Skip to main content

Häufig gestellte Fragen

Können vor Ort Tickets erworben werden?

Tickets können an der Kasse auf dem Schiff im Foyer erworben werden. Wir empfehlen jedoch, die Tickets vorab online zu kaufen. Neben günstigeren Ticket-Tarifen kann online das gewünschte Zeitfenster unkompliziert reserviert werden und vermeidet Wartezeiten.

Online ist mein Wunsch-Zeitslot ausgebucht, gibt es dann noch vor Ort Tickets?

Ist das Wunsch-Zeitfenster online ausgebucht, dann gibt es für diesen Slot auch vor Ort keine Tickets mehr zu kaufen.

Kann ich mit meinem Ticket während meinem gebuchten Zeitslot hinein und hinaus gehen?

Nein. Der Einlass in die Erlebniswelt ist one-way. Das Foyer mit unserem SHOP, den Toiletten ist auch ohne Ticket zu den angeführten Öffnungszeiten zugänglich.

Kann ich auch ohne Zeitslot ein Ticket einlösen bzw. buchen?

Der Eintritt in die Ausstellungsräume ist mit den Monats-Flex-Tickets grundsätzlich jederzeit während den Öffnungszeiten an einem beliebigem Tag im jeweilig gebuchten Monat möglich. Mit All-Over-Flex-Tickets haben Sie die Wahl, die Ausstellung an einem beliebigen Tag über den gesamten Ausstellungszeitraum während der Öffnungszeit zu besuchen. Beiden Ticketinhabern empfehlen wir einen Besuch wenn möglich unter der Woche.

Preise, Ermäßigungen & Bezahlmethoden

Kann ich vor Ort mit Karte bezahlen?

Die Bezahlung vor Ort ist bar sowie mit Debit- und Kreditkartenzahlung möglich.

Welche Ermäßigungen gibt es?

Weitere Infos finden Sie dazu unter unserer Rubrik Öffnungszeiten und Preise!

Kann ich die Zusatzleistung des VR Rides auch vor Ort kurzfristig zu meinem Ticket buchen?

Ja. Sollten Sie sich kurzfristig dazu entscheiden, den VR Ride machen zu wollen, können Sie vor Ort an der Tageskasse ein Upgrade buchen.

Wissenswertes zum Besuch

Ist das Schiff, bzw. die Ausstellung barrierefrei?

Ja. Das Schiff kann über eine barrierefreie Gangway/Rampe betreten werden. Ein Treppenlift für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte ist vorhanden.  

Gibt es barrierefreie Toiletten?

Der Zugang zu den Toiletten ist barrierefrei.

Gibt es einen Wickelraum?

Eine Wickelmöglichkeit befindet sich in der Behindertentoilette.

Darf ich mit dem Kinderwagen durch die Räumlichkeiten?

Der Zugang zum Schiff ist barrierefrei. Kinderwagen sind in der Ausstellung nicht gestattet. Wir empfehlen die dafür vorgesehenen Abstellplätze zu nutzen.

Gibt es Garderoben?

Persönliche Gegenstände können in den vor Ort vorhandenen Schließfächern verstaut werden.

Darf ich Essen und Trinken mitbringen?

In den Ausstellungsräumen ist das Essen und Trinken nicht gestattet.

Wie lange darf ich auf der MS-Jurassic bleiben?

Wir empfehlen rund 60 Minuten für den Besuch einzuplanen. Eine bestimmte Ausstellungsverweildauer ist nicht vorgeschrieben, bzw. limitiert!

Ich habe etwas vor Ort verloren/vergessen.

Gerne können Sie uns über ausstellung@livemacher.de direkt kontaktieren. Unser Team kümmert sich rasch um Ihr Anliegen.

Sind Haustiere/Hunde erlaubt?

Haustiere (einschließlich Hunde) sind in den Räumlichkeiten nicht gestattet. Ausgenommen sind Assistenz- und Blindenhunde. Zur Vorbereitung der Tiere, verweisen wir an dieser Stelle, auf den Einsatz von Projektionen und Installationen mit stark visuellen sowie akustischen Elementen.

In welchen Sprachen steht das Programm zur Verfügung?

Die aktuelle Ausstellung wird in deutscher sowie englischer Sprache angeboten. Da es sich um ein immersives Erlebnis handelt mit interaktiven Stationen, lebensnahen Projektionen, visuellen Darstellungen sowie spielerischen Elementen, steht die visuelle Erfahrung im Vordergrund.

Gibt es eine Altersbegrenzung?

Die Ausstellung wird ab einem Alter von 4 Jahren empfohlen. Ausgewählte Aktivitäten sind erst ab 4 Jahren mit Begleitperson nutzbar. Der VR Ride darf nur von Kindern ab einem Mindestalter von 6 Jahren genutzt werden.

Gibt es einen Merchandising Online Shop?

Derzeit gibt es keinen Online Shop mit Merchandising Produkten. Der Ausstellung-Shop ist zu den ausgewiesenen Öffnungszeiten geöffnet. Besucher*innen erwartet ein feines Sortiment an Kinderspielzeug, Souvenirs, Malbüchern und Plüsch-Maskottchen.

Anreise

Gibt es Parkmöglichkeiten vor Ort?

Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Es gibt keine direkten Parkmöglichkeiten. Anreisende mit dem Auto nutzen bitte die städtischen Parkmöglichkeiten in der Umgebung.

Gruppen, Schulen & Kindergärten

Ich möchte mit einer Gruppe und/oder Schulklasse die MS-Jurassic besuchen.

Gruppen- und Schulklassen Anfragen richten Sie gerne an ticket@livemacher.de. Wir empfehlen mindestens fünf Werktage vor dem geplanten Besuch eine Anfrage an uns zu richten.

Gruppen ab 10 Personen buchbar per Mail an o.g. Adresse oder unter

07143 / 9605222

(Mo.-Fr.: 9-12 Uhr / 13-16 Uhr)

Weitere Info finden Sie hier!

Presse

Ich bin Pressevertreter und habe ein Anliegen

Presseanfragen richten Sie bitte an kerstin@livemacher.de.

Weitere Presseinfos finden Sie hier!

Ergänzende Hinweise zum Besuch

Klaustrophobie

Personen die unter Klaustrophobie leiden, sollten die Pre Show auslassen. Nähere Infos gibt es beim Team vor Ort.

Lichtempfindlichkeit & Epilepsie

Diese Ausstellung kann bei Personen mit lichtempfindlicher Epilepsie möglicherweise Anfälle auslösen.

Disclaimer Inhalte

Bitte beachte, dass ausgewählte Inhalte in der immersiven Erlebniswelt JURASSIC – The Immersive Expierence™ durch die reale Darstellung von Saurieren beängstigend wirken kann. Wir empfehlen Eltern, ihre Kinder darauf vorzubereiten.

Symbolleiste für Barrierefreiheit